Ob Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen und Organisationen gelingen, behindert oder gar verhindert werden, hängt entscheidend von der Kommunikation ab. Unternehmen und Organisationen entwickeln sich und wachsen wenn sie die Potentiale ihrer Mitarbeiter – ihres Humankapitals kennen, fördern und sinnvoll einsetzen.

Menschen entfalten ihre Potentiale dann, wenn sie eingeladen werden sich einzubringen und ernst genommen werden.
Sie sind in höchstem Maße motiviert, wenn sie und ihre Potentiale gesehen werden und an der Stelle zum Einsatz kommen, wo sie sinnvoll zum Gelingen und Erfolg beitragen können.
Sie lassen sich auf neue Aufgaben und Fragestellungen ein, sind mit Begeisterung bei der Sache, wenn sie in einem Umfeld tätig sind, in dem gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Respekt gelebt werden. 
Sie wachsen über sich hinaus, wenn sie an sich selbst glauben und dies von anderen gespiegelt wird.

Die Art und Weise der Kommunikation und damit des Miteinanders sind Garant und Grundlage für gesundes Wachstum von Mensch und Organisation.

Durch Kommunikation wird unsere ’Haltung’ sichtbar.
Die Art und Weise der Kommunikation gibt Auskunft über die Beziehungskultur einer Organisation.